07.07.15

Rezept für Kirsch-Cupcakes mit weißer Schokolade

Was macht man, wenn man eine große Schüssel Süßkirschen erntet? Entweder man futtert sie pur und einfach so frisch vom Baum oder man verbackt sie. Genau das habe ich gemacht. Meine kleine Säulenkirsche auf dem Balkon hat dieses Jahr das erste Mal Früchte getragen. Nach 4 fruchtlosen Jahren, stellt Euch vor. Für eine Großfamilie hat die Ernte zwar nicht gereicht, aber wir sind zum Glück ja nur zwei und ein halber Esser (wobei das Baby Kirschen wegputzen kann, das glaubt man gar nicht). 




Kirsch-Cupcakes


Zutaten (für 12 Stück)
300 g Süßkirschen
160 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver

45 ml Milch
50 g weiße Schokolade
150 g Puderzucker
100 g Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung

Die Kirschen waschen, 12 Stück für die Verzierung beiseite legen. Die anderen Kirschen entkernen. 120 g von der weichen Butter zusammen mit Zucker und Salz cremig rühren. Eier unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unterrühren. Die Schokolade schmelzen (einige Splitter zur Verzierung beiseite legen) und unter den Teig rühren. Die Kirschen unter den Teig heben und diesen auf Muffinförmchen verteilen. Im vorgeheizten backofen bei 175 Grad (Umluft) etwa 40 Minuten backen, bis die Muffins goldgelb sind. Auskühlen lassen. Puderzucker sieben. Die übrige Butter und den Frischkäse (beides sollte Zimmertemperatur haben) cremig aufschlagen. Den Puderzucker dazu geben, dass eine glatte Masse entsteht. Nun kann die Creme auf die Cupcakes gespritzt werden. Mit einer Kirsche verzieren und einige Splitter der weißen Schokolade überstreuen.
Ich habe einen Teil der Creme mit etwas Kirschsaft eingefärbt, weil ich ursprünglich zweifarbiges Frosting auf die Cupcakes aufspritzen wollte. Richtig gut geklappt hat das leider nicht (bei dem einen oder anderen Cupcake seht ihr, dass unten eine hellrosafarbene Cremeschicht ist). Man müsste es wohl mit Lebensmittelfarbe versuchen, damit wird mein Frosting aber oft flüssig und lässt sich nicht mehr gut verarbeiten. Falls ihr hier einen Tipp für mich habt, bitte immer gerne.
Die Cupcakes haben wir mit lieben Freunden vernascht, die zu Besuch kamen. Und auch die Schwiegereltern erhielt ein Tellerchen davon - mit uns ist eben gut Kirschen essen. Nun hege ich pflege ich mein Bäumchen, dass es im nächsten Jahr noch mehr Früchte trägt hoffentlich.


8 Kommentare:

  1. Mhhm, herrlich! Ich liebe Kirschen und auch Cupcakes, also eine super Kombi :)
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Oh meine liebe Daniela,
    da hast du mich ja auf was gebracht. Säulenkirsche auf dem Balkon klingt nach einem fantastischen Plan. Nicht, dass man bei uns schon bald ein Schild "Wegen Überfüllung geschlossen" aufstellen könnte, neiiin hihi
    Und wenn dann die ersten Kirschen da sind, denk ich an dein Rezept :)
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, mach das! Da ist schon Platz, zur Not baust du an. *mimmimmi*

      Löschen
  3. Wow, die sehen soooo lecker aus, liebe Daniela!
    Ich bin eigentlich gar kein großer Kirschfan. Hab ich die Wahl zB beim Joghurt oder Eis, nehm ich Erdbeeren oder sonstige Beeren statt Kirschen. Aber diese Cupcakes sehen so mega gut aus! Ich bin verliebt! :-) Und dann noch mit weißer Schokolade! Haaach, ich würd jetzt sofort reinbeißen wollen :-D
    Die probiere ich definitv aus. Danke für das tolle Rezept!!
    Ich finde das übrigens hübsch, dass das Frosting bei manchen unten so ganz leich roas ist und dann so ins Weiß übergeht!
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, dass du das mit dem Frosting bemerkt hast. Das ist gar nicht so gelungen, wie ich ursprünglich wollte :-/

      Löschen
  4. Die sehen richtig klasse aus! Kirschen sind mein absolutes Lieblingsobst im Sommer. Pur oder verbacken, einfach total lecker ;)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,

    hach, wie hübsch sind die denn! Und da wäre es auch echt schade, wenn du ne Großfamilie hättest. Dann würde ja jeder nur ein halbes bekommen oder so.
    Glück für dich, dass ihr so wenige seid. Und wenn jetzt noch ein oder zwei Winzlingskinder hinzukommen, dann hat eure Kirsche ja nochmal 4 Jahre Zeit, um eine etwas ertragreichere Ernte zu produzieren ;)

    Liebste Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Bis die Großfamilie da ist, muss ich baumtechnisch ausbauen :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...