16.10.15

Zu Gast im Oktober | Moni von KochzereMoni

Ach, das ist mir doch gleich sympathisch, wenn ein Blogger einen eigenen Birnenbaum hat. Mein heutiger Gast heißt Ramona (aber alle sagen immer Moni, auch wenn sie das früher gar nicht mochte), ist Mama eines kleinen Jungen und lebt, liebt, lacht, kocht und backt auf ihrem schönen Blog. Willkommen liebe Moni, ich freue mich, dass Du bei mir bist.




Hallöchen, liebe Leser! Mein Name ist Ramona, ich bin 33 Jahre alt und wohne in der schönen Rhön. Auf meinem Blog KochzereMoni teile ich meine kulinarischen Highlights und schreibe über Anekdoten aus meinem Leben mit Herrn Alexander und meinem Junior. Für die liebe Daniela durfte ich ein süßes Rezept kreieren und genau dieses fiel mir bei meiner diesjährigen Birnenernte ein.
„Endlich wird’s Herbst!“ war mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal an unserem minikleinen Birnenbaum im Garten einige lecker aussehende Birnen vorfand. Junior war sofort mit einem Körbchen zur Stelle um die Ersten zu ernten. Bevor die Ameisen kommen wollte er sich seinen Vorrat sichern! Um des Foodblogs Willen durfte auch ich ganze vier Früchte abstauben. Er ist sehr großzügig mit mir ;o) Und die habe ich eingelegt in sauergespritzten Äppelwoi zusammen mit meinen Lieblingsgewürzen. Und um dem Ganzen noch einen letzten Schliff zu geben, haben kleine weiße Marshmallows auf den Milchreisschälchen Platz genommen. Da hätte der Herr von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland sicher gestaunt! Das Rezept dafür bekommt ihr jetzt und ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie es mir geschmeckt hat.


Milchreis mit sauergespritzten Gewürzbirnen und Marshmallows


Zutaten für die Gewürzbirnen
4 Birnen
2 Zimtstangen
1Vanilleschote
4 Nelken
Schale und Saft einer Bio-Orange
150 g Zucker
500 ml sauergespritzten Apfelwein

Das Rezept reicht für 4 Personen. In einem Kochtopf Zucker leicht karamellisieren und mit Apfelwein ablöschen. Die Orange heiß abwaschen und die Schale in den Topf reiben. Den Saft auspressen und dazugeben. Die Birnen waschen, schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in den Sud geben. Die Gewürze hinzufügen und einmal aufkochen. Die Birnen mit dem Sud in heiß ausgespülte Gläser à 500 ml füllen. In jedes Glas eine Zimtstange, je eine Hälfte der Vanilleschote sowie zwei Nelken geben. Mit einem Deckel verschließen und abkühlen lassen. Einen Tag durchziehen lassen.


Zutaten für den Milchreis
500 ml Vollmilch
125 g Milchreis 
1 Prise Salz
25 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Handvoll Marshmallows

Die Milch mit der Butter, dem Salz und dem Zucker aufkochen. Den Milchreis einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend bei kleiner Flamme so lange garen, bis der Reis weich ist. Das Rühren ist wichtig, da der Milchreis sehr leicht anbrennen kann. Den Milchreis mit den Gewürzbirnen und den Marshmallows anrichten und ein wenig des Apfelweinsuds mit den Orangenzesten darüber geben.

Viel Spaß mit meinem Süßschnabel-Rezept! Eure Moni



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...