Ich bin ja ein bisschen aufgeregt! Heute hier Gast zu sein ist schon was feines für mich. Ich hab mich riesig über die Einladung gefreut. Ach Ihr fragt Euch sicherlich, wer ist das hier überhaupt!
Guten Tag ich bin Silvia und blogge seit 2014 unter VOLLE LOTTE aus meiner Küche, aus meinem Haus, aus meinem Leben und ja auch aus meinem Weinkeller. Wein ist bei mir ein grosses Thema und gehört einfach zu Genuss dazu. Ausserdem bin ich ständig unterwegs. Ich liebe es zu reisen, fremde Märkte zu besuchen, in Restaurants zu schlemmen und neue kleine Läden zu entdecken. Immer rastlos, Stillstand kenne ich nicht. Mit Lebensmitteln zu experimentieren macht mir Spass und ja nicht alles gelingt beim ersten Mal. Für Euch habe ich ein feinen Kuchen mitgebracht. Typisch für diese Jahreszeit aus Kürbis. Habt Ihr Lust darauf? Ich freue mich sehr, Euch vielleicht bei mir auf meinem Blog wiederzusehen.
Kürbiskuchen mit Hafer und Schokosauce
Zutaten
75 gr Butter
250 gr Haferkekse
1 kleiner Hokkaidokürbis
3 Eier
100 gr Vollrohrzucker
1 TL Vanille gemahlen
etwas Salz
100 ml Soja-Öl
300 gr Naturjoghurt
2 TL Weinsteinbackpulver
etwas Butter zum Einfetten
Puderzucker zum Bestäuben
Schokoladensosse
Zubereitung
Eine rechteckige Backform (24 x 20 cm) mit der Butter einfetten. 75 gr Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Haferkekse in ein Gefrierbeutel tun, verschliessen und mit einer Teigrolle oder ähnliches zerbröseln. In den Topf zur geschmolzenen Butter geben und alles gut mit einander mischen. Die gebutterten Brösel in die Backform geben und fest andrücken. Etwa 30 Minuten kalt stellen.
Den Kürbis halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen und weich kochen. Das restliche Wasser abtropfen lassen und den Kürbis fein mit einem Stabmixer pürieren. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Eier, Vollrohrzucker, gemahlene Vanille und eine Prise Salz in einer Schüssel mit Hilfe der Küchenmaschine miteinander verrühren. Langsam das Soja-Öl einlaufen lassen. Joghurt und Weinsteinbackpulver zufügen und gut unterrühren. Den Kürbis dazugeben und noch einmal gut verrühren. Den Teig auf den Bröselboden verteilen. Im Backofen etwa 1 Stunde und 15 Minuten backen.
Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Wer mag kann mit etwas Schokosauce den Kuchen verfeinern.
Dieses Jahr hinke ich irgendwie den Zutaten hinterher - ich hab noch nix mit Kürbis gebacken! Das muss dringend nachgeholt werden! Danke für die schönen Rezepte und einen schönen Sonntag!
AntwortenLöschenSilvia, das sieht echt mal wieder so lecker aus! Kürbiskuchen hab ich noch nie gebacken, aber nun bekomm ich doch Lust drauf :)
AntwortenLöschen