06.10.15

Zu Gast im Oktober | Anja von Meine Torteria

Die liebe Anja ist heute bei mir zu Gast. Ihren Blog kenne ich schon ganz lange und besonders auf Instagram stehen wir in ständigem Austausch. Sie wohnt in der Nähe von Bonn und hat eine total süße Katze - da fühle ich mich direkt verbunden (ich bin ja in Bonn geboren). Anja backt außerdem grandiose Motivtorten, das könnte ich so echt nie. Ich freue mich sehr, dass du heute hier bist, liebe Anja! Schön, dass wir uns bald kennenlernen...




Hallo,
heute darf ich hier zu Gast sein. Danke Daniela, dass ich dabei sein darf. Normalerweise blogge ich auf Meine Torteria und wer sich dort umschaut, wird meine Leidenschaft für Käsekuchen und Cheesecake bemerken. Wundert es Euch, wenn ich Euch dann heute ein Rezept für Käsekuchen mitgebracht habe??? Extra für Euch neu kreiert. ♥ Und er ist wirklich nicht schwer zu machen.


Schokoladenkäsekuchen mit Kirschen


Ihr braucht für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:
150 g Mehl
75 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
125 g weiche Butter

1 EL kaltes Wasser
3 Eiweiß
750 g Magerquark

100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eigelb
100 ml Milch
1 Pck. Schokoladenpuddingpulver zum Kochen
1 Glas Sauerkirschen
200 g Schlagsahne
1 EL Vanillezucker

etwas Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung

Die Kirschen müsst Ihr sehr gut abtropfen lassen, am besten über Nacht! Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus Mehl, Zucker, Mandeln, Butter und Wasser mit den Händen einen Teig kneten. Etwas weniger als die Hälfte davon auf den Oben der gefetteten Springform ausgeben und ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf der mittleren Schiene 15 Minuten vorbacken.

Die Form aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr das Eiweiß sehr steif schlagen. Den Magerquark mit Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Milch mit dem Schneebesen verrühren und zuletzt das Puddingpulver dazu geben und alles gut vermischen. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und am Springformenrand entlang flach drücken. Er sollte so ca. 4 – 5 cm hoch sein. Die Hälfte der Käsekuchenmasse auf den Boden geben, dann die Kirschen vorsichtig darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Beim Backen sinken die Kirschen noch etwas tiefer, aber nicht so tief, dass sie den Boden durchfeuchten. Bei gleicher Ofeneinstellung ca. 50 Minuten weiter backen. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und einen Löffel einklemmen, sodass ein kleiner Schlitz entsteht. Den Kuchen eine halbe Stunde lang ruhen lassen, erst dann aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und den Kuchen mit Sahnetuffs dekorieren. Mit Kakao bestäuben und … GENIESSEN!

Ich hoffe, dass Euch mein Rezept gefällt. Meinen Männern und mir hat es prima geschmeckt. 
"Cake it easy" und viele liebe Grüße, Anja


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...