12.01.16

Kartoffelsuppe mit Lauch und Croutons

Vor einigen Tagen wünschte mein Mann sich eine Kartoffelsuppe zum Abendessen. Das ist tatsächlich bemerkenswert, weil er nicht nicht gerade ein Suppenkaspar - äh, Freund - ist. Suppen haben für ihn den Beigeschmack von Kranksein und Schonkost, was ich gar nicht verstehen kann. Es gibt doch soo herrliche Rezepte, nicht? So schwang ich sofort den Kochlöffel, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Das Rezept für meine Suppe habe ich mitgebracht. 



Kartoffelsuppe mit Lauch und Croutons


Zutaten (für etwa 2,5 Liter)
1 große Zwiebel
200 g Lauch
1 kg Kartoffeln
Öl
500 ml Gemüsefond
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
50 g Creme fraiche 
4 Scheiben Roggenbrot
2 EL Butter
Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken, den Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden, die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, das Gemüse hineingeben und kurz anschwitzen, dann mit dem Fond ablöschen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit einem Pürierstab fein pürieren und mit der Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Butter in eine beschichtete Pfanne geben. Die Brotscheiben fein würfeln und goldgelb rösten. Kurz vor dem Sevieren auf die Suppe streuen. Mit der Creme fraiche garnieren.
Wer mag, kann die Suppe am nächsten Tag gut ins Büro und zur Arbeit mitnehmen. Sie ist im Handumdrehen erwärmt, nahrhaft und soo lecker. Ich verwende für den Transport kleine Gläser mit Bügelverschluss - die halten dicht, das Aroma geht nicht verloren und sie sehen hübsch aus (das Auge ißt ja bekanntlich mit). Mein Mann hat ein Glas mit in seine Mittagspause genommen und sich gefreut, nochmal was Warmes in den Bauch zu bekommen.

Habt Ihr Lust auf noch mehr Suppe? Schaut doch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei: Erbsen-Rucola-Suppe, Süßkartoffelsuppe mit Chili, Möhrensuppe mit Kokosmilch oder eine leckere Kürbissuppe.




Mein Pürierstab: Stabmixer von Philips*
Meine Gläser: Einmachgläser mit Bügelverschluss*
Meine Muskat-Reibe: WMF Muskatreibe*
*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


3 Kommentare:

  1. Die Suppe sieht sehr gut aus. Bei dem nasskalten Wetter genau das richtige.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Daniela,

    ja, also Suppe wird von den meisten Männern nur gegessen wenn sie krank sind - leider.

    Allerdings habe ich eine Verstärkung (Nachwuchs) an der Suppenfront.
    Täglich gibt es frisch gekochte Suppe, meist auch mit Kartoffel oder anderen Kohlehydraten ...

    deine Suppe sieht toll aus & voll schön ins Licht gerückt,

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  3. sieht super lecker aus. Gute Idee zum mitnehmen...

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...