09.10.13

Dahoam is am oallascheenan (egal wie der Kuchen aussieht) | Rezept für Prinzregententorte

Man könnte meinen, Foodblogger wären Alleskönner, denen jedes Topping und jeder Kuchen immer gelingt, die mit Leichtigkeit durch die Küche huschen und köstliche Leckereien zaubern, die immer grandios aussehen und natürlich auch so schmecken, wenn man all die vielen tollen Bilder auf den Blogs sieht. Falsch! Naja, zumindest ein bißchen. Übung macht ja bekanntlich den Meister und ich für mich kann zumindest sagen, dass ich eine gewisse Routine entwickelt habe. ABER, manchmal geht auch was schief. So zum Beispiel diese Torte, für die ich wirklich lange in der Küche stand (wundert Euch nicht, meine Mama bekam sie zum Muttertag, daher die Wimpelkette) und die auch wunderbar schmeckte. Nur schön, das war sie leider nicht wirklich. Eigentlich soll sie, die nach Luitpold, dem Prinzregenten von Bayern benannt ist, aus 6 oder 7 Böden bestehen, die elegant und leicht mit einer Schokoladenbuttercreme aufeinander geschichtet werden. Bei mir wurden die Böden aber leider so dick, dass ich beim besten Willen nicht mehr als 5 Schichten übereinander bekam. Da die Böden zudem noch ungleichmäßig waren, hatte die Torte am Ende eher die Form eines Hügels denn einer klassischen Torte. Und den Kuvertüreüberzug hab ich irgendwie auch nicht klumpenfrei hinbekommen. Ihr seht, auch bei mir geht manches Mal etwas schief, hihi. Weil der Geschmack (und darauf kommt es ja eigentlich an) aber ganz wunderbar war, habe ich dennoch das Rezept für Euch. Vielleicht gelingt Euch ja zusätzlich zum Geschmack auch eine schöne Form. Ich drücke alle Daumen.

Prinzregententorte 


Zutaten (für eine Springform mit Ø 26 cm)
Für den Biskuit
8 Eier, getrennt
250 g Puderzucker
200 g Mehl
Für die Schokoladen-Buttercreme
3 Eigelb
100 g Zucker
50 g Speisestärke
1/2 l Milch
1/2 Vanilleschote
30 g Kakaopulver
150 g dunkle Kuvertüre
300 g Butter, Raumtemperatur
150 g Puderzucker
Für die Schokoglasur
150 g dunkle Kuvertüre
10 g Kokosfett
Zubereitung

Zunächst werden auf Backpapier 6 Kreise mit Ø 26 cm aufgezeichnet. Sie dienen als Schablonen für die Böden. Für den Biskuitteig die Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen, aber nicht schnittfest und dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. 
Nun die Eigelbe dazugeben und unterrühren, das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse wird nun auf die vorgezeichneten Kreise aufgestrichen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen und die Böden nach und nach backen, bis sie hellbraun sind. Das dauert etwa 10 Minuten. Sobald ein Boden fertig gebacken ist, diesen auf eine glatte Unterlage stürzen und das Backpapier abziehen. Falls nötig, kann man die Böden rund zuschneiden, indem man einen Tortenring darüber legt und den Teigüberstand entfernt. 
Für die Buttercreme die Eigelb in einer Schüssel mit dem Zucker und der Speisestärke und einigen Eßlöffeln der Milch glatt rühren. In einem Topf die restliche Milch mit dem Mark der Vanilleschote und dem Kakao aufkochen und dann 5 Minuten ziehen lassen. Die Eigelbmasse in einen Topf geben, nach und nach die Schokomilch einlaufen lassen und unter ständigem Rühren auf dem Herd einmal aufpuffen lassen und beiseite stellen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und unter die Masse rühren. Die Schokocreme nun bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, ab und an umrühren, damit sich keine Haut bildet. Bevor die Butter eßlöffelweise unter die Schokocreme gerührt wird, sollte man diese einmal durch ein Sieb streichen, dass kene Klumpen übrig bleiben. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen und dann unter die Schokocreme rühren. 
Nun geht es an das Zusammensetzen der Torte. Jeweils einen Boden mit etwas Buttercreme bestreichen und einen anderen Boden aufsetzen. Zuletzt die Deckplatte und den Rand mit Creme bestreichen. Sollten Eure Böden ungleichmäßig dick sein, macht es Sinn diese zuzuschneiden. Sonst habt Ihr am Ende eine Torte die aussieht wie meine, haha. Die Torte nun mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Zuletzt die Kuvertüre mit dem Kokosfestt im Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Ihr solltet die Glasur sehr großzügig über die Torte geben und nur wenig verstreichen, damit der Oberfläche glatt wird. Bei mir hat das nicht soo gut geklappt, ups.

Das Rezept für diese Torte habe ich dem Buch "Ich helf dir backen" aus dem BLV Buchverlag entnommen. Dieses wunderbare Grundbackbuch begleitet mich schon viele Jahre, ich stelle es Euch bald in einer Rezension vor. Und nun erzählt mir, ob Euch auch schonmal was in der Küche mißlungen ist? Irgendwas angebrannt, ein Kuchen zusammengesackt? Ich freue mich auf Eure Geschichten, dass ich mich nicht so alleine fühle mit meinem Tortenhügel.


28 Kommentare:

  1. Ha, dein Rezept kommt gerade richtig. So eine Torte wünscht sich mein Sohn zum Geburtstag!!! Rezept wird sofort gespeichert! Übrigens habe ich wie schon angekündigt die Kürbissuppe mit Kokos probiert.. hat köstlich geschmeckt!!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön Angela, da freue ich mich. Wenn du ein Foto gemacht hast, schick es mir gerne (Emailadresse findest du im Impressum).

      Löschen
  2. Hallihallo liebe Daniela,
    also ehrlich gesagt : Ich finde die Torte sieht doch super aus.
    Hätte mir da nichts negatives gedacht bei dem Anblick.
    Im Gegenteil...Mir läuft das Wasser im Mund zusammen , beim Anblick von der vielen Schokolade.
    Huiii...Das ist ein Schokotraum :-)

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen ist ja geradezu ein Meisterwerk.
    Das erste mal als ich Macaron machen wollte, dachte ich mir, was kann denn ein bisschen Eiweiß mehr schaden. Sehr viel, wie sich später zeigen sollte. Als die Masse fertig war, schwamm die Masse geradezu dahin und so hab ich alles einfach auf dem Blech verteilt und als Rechteck gebacken. Anschließend mit Lemon Curd bestrichen und in kleine Quadrate geschnitten. Sah doof aus, war aber essbar.
    Bei meinem zweiten Versuch waren die Dinger hohl. Soll wohl an einer zu hohen Temperatur gelegen haben. Nen dritten Versuch habe ich bisher nicht gewagt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich hab mich genau deshalb an Macarons noch nicht angetraut (wobei ich sie auch nicht soo mag). Also halte ich Ausschau bei dir, der dritte Versuch wird bestimmt was!

      Löschen
  4. Weiß gar nicht was Du hast... sieht doch lecker aus :-)
    Was meinst Du wie oft ich schon ALLES in die Tonne gekloppt hab, weil ich wie immer viel zu voreilig war oder das Rezept nie zu Ende lese, bevor ich anfange :-)
    Aber wie heißt das so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Ganz liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das beruhigt mich ja. Besonders deine Torten sehen nämlich immer so schön aus!

      Löschen
  5. wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die torte aus mehr böden bestehen "muss" ... ich finde sie ist dir toll gelungen :) und wenn sie noch so geschmeckt hat, wie sie aussieht -> perfekt!!!
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  6. wow - was für eine tolle Torte! Und die Reisebilder sind auch so schön! Die Sukkulente im Bild rechts habe ich mir übrigens aus Venedig mitgebracht :-))
    Liebe Grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ein pflanzliches Mitbringsel ist auch toll! Das erinnert einen dann jeden Tag an eine schöne Zeit, nicht?

      Löschen
  7. So gehts mir auch manchmal :D
    Der Kuchen sieht aber trotzdem spitze aus & schmeckt bestimmt verdammt lecker! :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    deine Torte sieht 1 A aus und deine Mutter hat sich bestimmt sehr gefreut! :)
    Ich habe vor viiielen Jahren zusammen mit Freundin eine Schwarzwälder Kirschtorte gebacken, leider haben die Böden drei Mal nicht geklappt und wir standen mal eben vier Stunden in der Küche. Am optischen konnte man wohl auch noch arbeiten aber lecker war sie und das ist ja wohl das Wichtigste :D

    Liebe Grüße Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch, Hauptsache es schmeckt. Schwarzwälder Kirschtorte steht auch noch auf meiner Liste - yumm yumm.

      Löschen
  9. Solange es schmeckt! Wobei auch die Optik eine kleine Rolle spielt und ich muss sagen - die Torte sieht gut aus! Also mal nicht so streng sein ;-)

    Ich würde auf alle Fälle ein Stück davon nehmen :D

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ein sehr schöner Blog mit tollen Bildern und Rezepten hast du. Ich könnte ja für Schokolade glatt sterben. Die Prinzregententorte schaut göttlich aus. Lg Tinamaria ( folge dir jetzt über Fb und B). Vielleicht gefällt dir ja auch mein Blog :)

    AntwortenLöschen
  11. Bringst du mir ein Stück vorbei???

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ein Traum! Prinzregententorte!
    Die hat früher meine Oma immer gemacht, wenn wir zu Besuch zu ihr kamen. Ein Fest! Sie wohnte fast 700 km weit weg... Nun hat sich schonmal meine Mutti dran gewagt! Rekord: 12 Schichten! Mehr als ein schmales Stück konnte niemand essen, wegen der Höhe... Aber, auch meine Mutti wohnt nun fast 700 km weit weg und die Möglichkeit, eine solche Torte zu bekommen, ist somit auch weit weg...
    Deine Torte sieht echt super aus! Ich hab mich bisher an die ganzen Böden noch nicht rangewagt. Aber guter Ansporn für einen verregneten Herbsttag in naher Zukunft :-)
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, 12 Schichten? Ich bin beeindruckt, das ist ja toll. Dafür muss ich wohl auch noch ein bißchen üben, hihi.

      Löschen
  13. Ohh ja, dass kenn ich nur zu gut. Erst vor einer Woche ging es mir genau so!!!:/ Ich wollte auch einen "layered cake" machen, aber diese Dinger und ich werden wohl keine Freunde. Bei mir gehen die Böden meistens nicht auf (was aber muss, wenn man sie durchschneiden soll) und ich habe keine Ahnung wieso! Aber ich probiere immer weiter!;)
    Und bis jetzt hat sich bei mir noch nie einer beschwert, so lange alles super geschmeckt hat! Und deine Torte war sicherlich auch himmlich!!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Momo da bin ich ja froh. Irgendwie macht es die Bäckerin ja auch sympathisch, wenn nicht immer alles perfekt klappt. :-)

      Löschen
    2. Ich kann im übrigen auf deinem Blog nicht kommentieren, irgendwie ist die Funktion aus. Den Cake hab ich nämlich gefunden :-)

      Löschen
  14. Oh der Kuchen sieht find ich total lecker und schokoladig aus! Muss mir das Rezept unbedingt speichern! Wollte schon immer mal eine machen! Und jetzt nach dem schriftlichen Examen kann ich mich auch endlich dem Backen wieder etwas widmen :-)
    Vielen lieben Dank nochmal für die netten Worten bezüglich meiner Prüfungen!

    Liebster Gruss
    Sara

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...