08.11.14

Hmmm, Kuchen am Stiel Vol. 2 | Rezept für Schoko-Cakepops

Hmmm, es gab bei uns mal wieder Kuchen am Stiel und ein paar leckerschmecker Cakepops verließen vor einigen Tagen unsere Küche. Ein Rezept für Amaretto-Cakepops hatte ich Euch hier (Vol. 1) schon mal gezeigt und auch eine Step-by-Step-Anleitung zur Herstellung dieser kleinen Kuchen am Stiel gab es schon. Diesmal wünschte mein Mann sich (ja, Cakepops sind hauptsächlich seine Leibspeise) Schoki-Pops. Und da seine Wünsche mein Befehl sind (immer natürlich - hüstel), hab ich ihm welche gebacken. 


Schokoladen-Cakepops



Zutaten (für 15 - 18 Stück)
100 g zimmerwarme Butter
20 g Zucker
2 Eier
Salz
1/2 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
2 - 4 EL Milch
60 g Butter
120 g Puderzucker
1/2 TL Vanillezucker
1 - 2 EL Milch
Helle Kuvertüre
Krokant
Zubereitung


Zunächst wird der Schokokuchenteig zubereiten. Dafür 100 g Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die beiden Eier, Salz und Vanillezucker hinzufügen. Alles zu einer schaumigen Masse verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zuletzt das Kakaopulver zugeben. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas Milch hinzufügen. Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform füllen und bei 175 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen und mit den Fingern zerbröseln. Für das Frosting die restliche Butter schaumig rühren und nach und nach den gesiebten Puderzucker unterühren, es soll eine cremige Masse entstehen. Das Frosting unter die Kuchenkrümel kneten und 15 bis 18 Pops aus der Masse rollen. Diese kühl stellen, dann mit Sticks versehen und in helle Kuvertüre tauchen. Zur Dekoration habe ich einige Krokantstreusel auf jeden Pop gegeben. Nun müssen diese noch gut durchtrocknen und fertig ist der Männertraum.

Gibt es ein Rezept, dass Euer Mann oder Freund sich wieder und wieder wünscht? Verratet es mir, ich bin ganz gespannt ob noch andere Männer dem Cakepop-Wahn verfallen sind.

Und weil Cakepops ein supertolles Mitbringsel sind, nehme ich sie mit auf die Party der Schokoladen-Fee, die ihren 2. Blog-Geburtstag feiert. Happy Birthday.



4 Kommentare:

  1. Die sehen aber toll aus!
    Ich bekomme das mit dem Eintauchen in die helle Schoki nie hin.
    Meine helle Kuvertüre ist irgendwie immer zu dickflüssig und klumpt :-(
    Viele herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

    AntwortenLöschen
  3. Juhu danke für deine Cake Pops! :) Die sehen so lecker aus! :)

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen aber wirklich, wirklich sehr lecker aus! Ich liebe weiße Schokolade und bei mir steht bald ein Geburtstag an und da sind die einfach perfekt dafür!
    Danke für das Rezept :)
    Liebe Grüße Claire

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...