07.01.15

Zum Start in das neue Jahr | Rezept für Marzipan-Kirsch-Kuchen

Die Weihnachtsfeiertage sind vorrüber, der Jahreswechsel liegt hinter uns und wir sind  wieder im Alltag angekommen. Schade, einerseits. Das erste Weihnachtsfest zu Dritt war aufregend und manchmal auch anstrengend, es wird auf jeden Fall unvergessen bleiben. Andererseits freue ich mich auf all das Neue, das das Jahr 2015 bringen wird. Viele schöne Momente mit unserer Leni-Motte (sie wird dieses Jahr laufen lernen, hihi - hoffe ich), einige erholsame Stunden Mama-Zeit, Spannendes an Nähmaschine und Co (ich habe so viele DIY-Projekte im Kopf) und natürlich viele leckere Rezepte für meinen Blog. Den Start macht dieser fluffige Rührkuchen, der schnell gemacht ist.



Marzipan-Kirsch-Kuchen


Zutaten (für 1 Kastenform)
175 g Sauerkirschen (aus dem Glas) 
100 g Marzipan-Rohmasse
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Puderzucker
Zubereitung

Zunächst die Kirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit der Butter mit dem Handrührgerät gut verrühren, dass eine cremige Masse entsteht. Nun Zucker und Vanillezucker hinzugeben, auch die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Masse rühren. Etwa die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kastenform geben. Unter den restlichen Teig die Kirschen heben und ebenfalls in die Backform geben. Der Kuchen wird nun bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 55 Minuten gebacken. Wer mag, kann den Kuchen nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. 
Der Kuchen schmeckt herrlich nach Marzipan und ist dabei fluffig und locker - zum Reinbeißen.Und genau richtig für den Start in ein neues Jahr. Gibt es einen Plan oder ein Ereignis 2015, auf dass Ihr Euch besonders freut?


13 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    der Kuchen sieht zum anbeißen aus!
    Die Kombination aus Kirschen und Marzipan finde ich seeeeehr gut! :-)
    Mein absolutes Highlight für 2015 ist es, für 1-2 Jahre ins Ausland zu gehen.
    Die Planung läuft und ich bin schon wahnsinnig gespannt!
    Gespannt bin ich übrigens auch auf deine DIY-Projekte!
    Ich freu mich drauf! :-)

    Viele herzliche Grüße und einen schönen Mittwoch!
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept klingt unheimlich köstlich. Ich bin ein großer Fan von Rührkuchen. Sie sind schnell gemacht und immer lecker - vor allem wenn Früchte mit im Spiel sind :-)
    Bisher gibts bei mir kein großes Ereignis auf das ich mich besonders freue. Ich lasse das Jahr einfach mal auf mich zukommen...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh der Kuchen sieht so lecker aus - Marzipan und Kirschen, perfekte Kombi! Danke für das tolle Rezept!
    2015 ist für mich sehr spannend, denn ich habe keine Ahnung wo ich Ende des Jahres sein werde... Aber ich bin zuversichtlich :)
    Liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  4. Oh ein sehr feiner Kuchen, sieht wirklich super aus!Marzipan und Kirsche geht immer und schmeckt einfach fantastich!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,

    erst einmal wünsche ich dir ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen schönen Momenten mit eurer kleinen Leni! Mit Sicherheit wird sie die ersten Schritte tun. Der Kuchen sieht super lecker aus, ist allerdings in den nächsten Wochen mehr oder weniger tabu, da die angefressenen Kilos wieder runter müssen ;-).

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    dein Kuchen sieht super lecker aus! Die Kombi schmeckt mir besonders gut. Wie schön, dass deine kleine bald laufen wird, das wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für euch werden :-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  7. Den werde ich ausprobieren :-) Hört sich super lecker an. Dieses Jahr stehen 4! runde Geburtstage an :-D

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    ich wünsche Dir ein wundervolles, herzliches, gesundes und aufregendes 2015. Deine kleine Maus wird Euch ganz bestimmt auch laufend auf Trapp halten und die Mama Zeit klingt gut und richtig. :) Auf Deine DIYs freue ich mich auch, wer weiß, vielleicht hole ich meine Nähmaschine dann auch mal wieder hervor. :)
    Dein Rührkuchen klingt übrigens himmlisch. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das Rezept :)
    Habe beim aufräumen 3 Packungen Marzipan gefunden...da weiss ich ja was ich damit mache...

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ein bißchen spät dran, aber noch mal frohes neues Jahr! :o)
    Der Kuchen ist gebookmarkt und wird sicherlich nachgemacht. Ich liebe solche einfache Kastenkuchen, die schnell zubereitet sind.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Lecker sieht das aus. Hatte heute Tee in der selben Geschmacksrichtung in der Hand und habe den wieder zurück gestellt, als Tee konnte ich mir die Kombi nicht so richtig vorstellen, aber als Kuchen kann ich mir das sehr gut vorstellen ♥

    Liebste Grüße,
    Liv

    AntwortenLöschen
  12. yummy. Marzipan-kirsch-Kuchen klingt wirklich lecker. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Wird sofort markiert.
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe eine Zeit lang auch ständig Marzipan-Kirschkuchen gebacken, als ich gerade mit dem Studium anfing. Da weckt dein Kuchen Erinnerungen :)
    Anne

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...