15.05.15

Für die schlanke Linie | Rezept für Pizza mit Blumenkohlboden

Pizza mit Blumenkohl? Als ich meinem Mann davon erzählte, machte der ungläubige Augen. Für ihn klangt das im ersten Moment gar nicht lecker. Dabei kommt der Blumenkohl nicht auf die Pizza, sondern in den Teig. Ja, richtig gehört. Bei dieser Low-Carb-Variante einer Pizza wird der Teig nämlich nicht aus Mehl zubereitet, sondern mit Blumenkohl. Der gibt diesem eine sehr ähnliche Konsistenz, hat aber viel weniger Kohlehydrate. Und was soll ich sagen, die Pizza schmeckt supertoll und gar nicht übermäßig nach Kohl, wie man vielleicht denken könnte.

Pizza mit Blumenkohlboden


Zutaten (für 1 Pizza)
1 Blumenkohl (etwa 600 g)
80 g geriebene Mandelkerne
1 EL getrockneter Oregano
Meersalz
Pfeffer
3 Eier (wer das Rezept vegan zubereiten möchte, nimmt statt dessen 30 g Chia-Samen, die 15 Minuten in 175 ml Wasser quellen)
 
Zubereitung

Den Blumenkohl grob hacken und in einer Küchenmaschine feinkörnig pürieren (vorsicht, er sollte nicht zu einem Muß werden). In eine Schüssel geben und Mandeln, Oregano, etwas Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit den Händen vermengen. Zuletzt die Eier unterrühren, dass eine homogene Masse entsteht. Diese zu einer Kugel formen. Der Teig sollte lockerer und klebriger sein als ein Pizzateig mit Mehl. Ein Backblech mit Papier auslegen und die Kugel darauf flach drücken und den Teig bis an den Rand schieben (ich habe drei kleine Pizzen gemacht, weil das hübschr aussieht). Nun im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft) den Boden etwa 25 Minuten backen, bis er goldbraun ist. In der Zwischenzeit kann man den Belag vorbereiten. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, nehmt einfach, was Euch am besten schmeckt. Ich habe drei verschiedene Pizzavarianten gemacht: Tomate-Frühlingszwiebel, Zucchini und Schafskäse-Birne. Als Unterlage dient immer 1 EL Pizzatomaten, dann werden die Zutaten einfach darauf verteilt. Wer mag, kann seine Pizza noch mit etwas Streukäse überziehen. Dann kommt diese nochmal für etwa 10 Minuten in den Backofen, bis der Belag ebenfalls gut durchgebacken ist. 
Das Rezept stammt aus dem Buch Die grüne Küche* aus dem ich aktuell unheimlich gerne koche. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Paprika-Rosmarin-Aufstrich oder mein selbstgemachtes Müsli - beides sehr zu empfehlen.  Mein Mann fand diese Variante der Pizza ebenfalls sehr lecker, sie wird es nun häufiger geben. Und womit belegt Ihr Eure Pizza gerne?
Und da die kleinen Pizzen sich wunderbar mitnehmen lassen und auch kalt ein Genuß sind, wandern sie zum Blogevent der lieben Moni, die uns zu einem Picknick im Freien einlädt. Schaut einmal bei ihr vorbei. 



*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich! 


4 Kommentare:

  1. Ich hab das schon oft gelesen, dass Blumenkohl als Kohlenhydrat-Ersatz verwendet wird. Ich war bisher immer total skeptisch. Aber die Pizzen sehen hervorragend aus, dass ich das auch bald mal ausprobieren muss :-)
    Liebe Grüße und Einen schönen Tag für Dich!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es dir wirklich empfehlen, seeehr lecker und dann auch noch so wenig Carbs - perfekt :)

      Löschen
  2. Ooooh die sehen guuut aus! Sehr sehr köstlich. Ich will das auch schon immer mal ausprobieren, habe schon oft gehört, dass diese Blumenkohlpizza wirklich gut schmecken soll. Sehr lustig, dass dein Mann gleich dachte, oh weih, das is nix. Großartig – das würde bei mir wohl genauso sein. Und am End hat es doch geschmeckt, gell? So ist das nämlich. Also: sieht super lecker aus! Deinen Blog habe ich eben erst entdeckt – gefällt mir sehr gut. Ich komme wiiieder! :-)
    Ganz liebe Grüße ins Rheinland (meine alte Heimat) aus Hessen,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön liebe Katja, dann herzlich Willkommen. Habe dich auch schon auf Insta entdeckt, hihi.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...