10.11.15

Marmorgugl mit Quittengelee + Verlosung (geschlossen) | Brüderlein komm tanz' mit mir

Rezept für Marmorkuchen mit Quittengelee
Dieser Tage waren meine Brüder bei mir zu Besuch. Habe ich schon erzählt, dass ich jüngere Zwillingsbrüder habe? (Für den einen habe ich vor zwei Jahren diese Schokomuffins gebacken.) Das ist total schön, wir verstehen uns gut (war nicht immer so, haha) und ich bin froh, dass beide mittlerweile nicht mehr all zu weit entfernt wohnen. Ab und an treffen wir uns zum Geschwister-Date, also ohne Anhang, ohne Eltern - nur die Brudis und ich. Wir verbrachten den Nachmittag auf dem Spielplatz mit Helena (die darf natürlich mit), sind gerutscht und geschaukelt und hatten eine schöne Zeit.

Wenn man dann müde und erschöpft vom Toben Heim kommt, darf ein leckerer Kuchen nicht fehlen. Schnell sollte der gehen und nicht aufwändig sein, also entschied ich mich für einen Marmor-Gugl. Die Zugabe von Quittengelee macht ihn lecker fruchtig und irgendwie doch raffiniert. (Wer Quittengelee selber machen möchte, für den habe ich hier ein Rezept.)

Marmorgugl mit Quittengelee


Zutaten (für eine Guglhupf-Form)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
4 Eier
250 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
50 g Quittengelee
2 EL Wasser 
50 ml Milch
5 EL Kakao
100 g gehackte Mandeln
dunkle Kuvertüre 
Rezept für Marmorkuchen mit Quittengelee

Zubereitung

Die Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig weiß aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und auch den Vanillezucker dazugeben. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mit dem Salz mischen und unter die Masse ziehen, dass ein glatter Teig entsteht. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Guglhupfform geben. Das Quittengelee mit dem Wasser in einem Topf etwas erhitzen, dass es flüssig wird. Auf den hellen Teig gießen. Den Kakao abwechselnd mit der Milch zum restlichen Teig in die Schüssel geben und unterrühren. Zuletzt die Mandeln dazugeben und den Teig in die Backform füllen. Bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.
Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kann er vorsichtig aus der Form gelöst werden. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Guglhupf damit verzieren. Wer mag, streut noch einige Zuckerperlen auf die noch feuchte Glasur.
Rezept für Marmorkuchen mit Quittengelee
Eigentlich bin ich kein großer Freund dieser Streudekoration, aber meine Tochter liebt es bunt (welches Kind nicht) und knibbelt so gern die kleinen Teile von der Glasur ab. Außerdem sieht es ja wirklich nett aus, oder?
Rezept für Marmorkuchen mit Quittengelee
Wem die hübschen pastellfarbenen Schüsseln auf meinen Bildern auch so gut gefallen wie mir, für den habe ich eine gute Nachricht. Ich darf ein komplettes Rührschüssel-Set Margrethe* der Firma Rosti Mepal verlosen. Hinterlasst mir dafür unter diesem Post bis zum kommenden Dienstag (17. November 2015, 20.00 Uhr) bitte einen Kommentar und verratet mir, welches Produkt der Firma Rosti Mepal Euch am besten gefällt. Falls Ihr keinen Blog habt und mit einem Profil kommentiert, hinterlasst mir eine Emailadresse, damit ich Euch im Fall eines Gewinns schreiben kann. 

Gewonnen hat: Laurena. Eine Mail ist an Dich unterwegs. 

*Diese und weitere Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

22 Kommentare:

  1. Hallo Daniela!
    Super Gewinnspiel, aber auch ein super Blog. Bin gerne hier und hol mir gerne Inspirationen für meine nächsten Werke!

    LG Natalia
    natalia2522@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag deine Rezepte sehr, like aber fast nur auf Instagram. Die Schüsseln sind ab sofort mein Lieblingsprodukt, da ich die Marke vorher gar nicht kannte. 😂😁🙋🏼💕Cloudystone (insta)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela
    Ich bin ganz begeistert von den Schüsseln. Ich finde sie einfach zucker. Mir gefällt von der Firma Rosti Mepal die unterschiedlichen Schneidebretter. Die finde ich Klasse. So nun hüpfe ich den den Lostopf.
    Dir noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Mmmh, der Kuchen sieht lecker aus! Bunte Streusel finde ich auch immer toll, verwende aber irgendwie viel zu selten welche. Apropos bunt... Für die bunten Rührschüsseln würde ich auch gerne in den Lostopf springen - die, die ich habe, sehen sooo hässlich aus... ;-) Hab mich gerade ein wenig durchgeklickt und finde auch die bunten Eierbecher sehr hübsch.
    Liebe Grüße, Romy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    ich mag ja solche Kuchen und ich mag ein wenig bunte Deko. irgendwie macht die doch jeden Kuchen zu einem kleinen Kunstwerk. Achja und Eure Geschwister-Dates finde ich klasse. Wir machen sowas auch sehr genre (nur kommt mein Mann mit *gg*). Ich liebe den Zusammenhalt. :)
    Den Gewinn überlasse ich gerne anderen aber zu Deinem zuckersüßen Beitrag wollte ich trotzdem etwas schreiben. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen :-)
    bisher habe ich von Rosti Mepal petrolfarbene Dosen in verschiedenen Größen, die ich sehr hübsch finde. Im Laden schleiche ich aber immer um die Miniaturrührschüssel herum, in die gerade ein Ei reinpasst, einfach Zucker in der Größe. Für die großen Rührschüsselgeschwister hüpfe ich aber auch gerne in den Lostopf!

    Liebe Grüße
    Laurena
    (E-mail im Profil)

    AntwortenLöschen
  7. Oh ein tolles Rezept und ein schönes Gewinnspiel! Würde mich sehr freuen über die Rührschüsseln. Ich kenne die Marke noch gar nicht, aber die Farben und der Style der Schüsseln gefallen mir!

    nataschav@gmail.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Daniela,
    ich weiß genau, was du mit dem Zuckerstreuseln von der Glasur pulen meinst :D Gab es bei mir schon sehr häufig, gerade bei den großen Zuckerherzen, die einem sonst manchmal die Zähne kaputt hauen, weil sie so hart sind.
    Der Kuchen sieht aber gerade mit den Zuckerstreuseln wirklich toll aus! Das Quittengelee Rezept muss ich unbedingt bald mal nach machen!
    Mein Lieblingsprodukt sind die kleinen Plastikdosen mit Deckel, die sind bei mir täglich im Einsatz und passen perfekt in die Uni-Tasche. Bis jetzt haben sie immer dicht gehalten und so gab es noch kein Auslauf-Unglück. Toi Toi Toi.

    Ich wünsche dir noch einen tollen Tag!
    Herzliche Grüße,
    Hanna
    'Fräulein Selbstgemacht'

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag die Streudeko geschmaklich auch nicht so sehr, aber oft ist sie einfach so hübsch, dass sie unbedingt drauf muss. Bei mir ist es der Freund, der sie abknabbern darf :)
    Der Shop hat schöne Dinge! Mir gefallen die Salz- und Pfefferstreuer total gut. Und die Schüsseln haben sowieso total schöne Farben :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela, von dem leckeren Mamorgugl hätte ich jetzt auch gerne ein Stück :)
    Mir gefallen die Rühschüssel in den Pastellfarben besonders gut, bisher wusste ich gar nicht, dass die auch Deckel haben, aber find ich umso besser! Auch die Küchenhelfer von Rosti Mepal find ich toll
    Liebe Grüße und schönen Tag wünscht
    jessminda
    blog.jessminda@web.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,
    der Guglhupf sieht klasse aus :) Quitten sind eigentlich nicht so mein Ding, aber evtl traue ich mich nochmal daran.
    Ich hüpfe gern für das Schüsselset in den Lostopf. Ich mag besonders gern die schwarz-grauen Serien von Rosti Mepal, wie z.B. den Brotkasten Kore. Aber in meine Küche würden die pastellfarbenen Schüsseln natürlich super gut passen ;)
    LG
    Laura

    AntwortenLöschen
  12. Eine sehr schöne Geschichte und ein leckerer Kuchen. Bunt ist ab und zu nicht verkehrt, egal ob auf dem Kuchen oder auf dem Tisch. Und da ich diese Firma noch nicht kannte, habe ich mich auf deren Homepage erst mal umgesehen. Die Vorratsdosen mit den durchsichtigen Deckeln finde ich klasse. Vielleicht kann ich mit den Rührschüsseln als Gewinn, diese Firma erst mal testen.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Die 'Geschichte' mit den "Geschwister-Dates" finde ich klasse!
    Schön, das ihr euch mittlerweile so gut versteht!
    Yummy, der Gugelhupf sieht sehr lecker aus. Optisch macht die Streudeko ja was her, schmecken tut sie mir persönlich aber auch nicht so gut.
    Die Firma Rosti Mepal kannte ich bisher nicht, bin aber von den pastellfarbigen Rührschüsseln ganz angetan und versuche gleich mal mein Glück... und hüpfe mit einem gewagten Sprung in deinen Lostopf! *toi*toi*toi*
    Liebe Grüße, Britta (Britti2007)

    AntwortenLöschen
  14. Ein Marmorgugl mit Quittengelee ist aber wirklich eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen, bei uns bleibt es oft bei der klassischen Version. Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe möchte ich das aber auch mal ausprobieren :) Die Firma Rosti Mepal kannte ich auch noch nicht, habe mich aber gleich mal umgeschaut auf der Homepage und den Shaker als sehr schön befunden :)
    Liebe Grüße
    Caro
    (caro.schwarz94(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Daniela,
    meine Kleine liebt auch Streudeko, aber ich hasse das Zeug. Wir machen daher immer einen Teil mit und einen Teil ohne Streudeko.
    Ich schleiche jedes Mal im Haushaltswarenladen um die tolle Schüsseln rum. Am liebsten würde ich eine in jeder Farbe haben. Die runden Margrethe Rührschüsseln, die Du auch verlost, gefallen mir am besten. Bisher habe ich nur eine mittlere in rosa.Na, vielleicht gewinne ich und kann mich bald über mehr Farben freuen. Meine Tochter (10) hat übrigens schon angemeldet welche Farben bei einem Gewinn ihre wären und welche sie mir gnädigerweise überlassen würde:-) Aber mich freut es , dass sie so viel Interesse am Backen und Selbermachen hat. Da schlägt das Muttehrerz doch gleich höher.
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  16. hmmmm was ein toller Kuchen und wie schön der mit den Streuseln ausschaut :)
    Ich finde ja die Schönen bunten Schüsseln zum Servieren toll! Und die aus deinem Gewinn natürlich auch :)
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  17. ui, das sind so schöne sternchenstreusel, total hübsch!
    eigentlich gefällt mir alles schüsselige total gut, das sind so tolle farben <3 und so ein eidottertrenner fehlt mir auch schon lange im haushalt :D bei mutti gabs sowas, superpraktisch^^
    liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo. Die Schüsseln sind ja toll... kenne die Marke bisher nicht und habe daher (noch) kein Lieblingsprodukt. Lg
    (verenawt@web.de)

    AntwortenLöschen
  19. Hmm, das könnte ich mal ausprobieren, ich habe auch noch ein paar Quitten zuhause! Und Rührschüsseln kann man nie genug haben! Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Die Schüsseln stehen wirklich schon ganz lange auf meiner Amazon-Wunschliste.

    Die Schüsseln sind mein Lieblingsprodukt von Rosti Mepal - schon meine Mama hat sie verwendet.

    Da ich für meinen Blog viel koche und backe, wären die Schüsseln viel im Einsatz ;-)

    VlG Agnes vom Glückstopf

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen! Die Marke kannte ich noch gar nicht...und dann ist die auch noch nicht mal so übelst teuer....cool! Ich würde trotzdem gern gewinnen 😉. Ich finde besonders die Servierschalen Flow mit dem frischen Lime Farbton toll - ok, passt nicht so toll zur Jahreszeit - aber was soll's.
    Viele Grüße, Daniela F. Sieleatgmx.de

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen
    Mir gefallen die Lunchboxen sehr gut. Ich habe die flache Brotdose bereits bei mir ihm Einsatz.
    Schöne Grüße, Helga
    cinnamomum6@gmail.com

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...