08.11.15

Einfache Vanilleplätzchen: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Rezept für einfache Vanilleplätzchen
Seid Ihr schon in vorweihnachtlicher Stimmung? Ich schon... Seit einigen Tagen freue ich mich über die Dominosteine in den Geschäften, habe den ersten weihnachtlichen Ohrwurm und bin in Vorfreude auf  Tannenduft, lecker Tee auf der Couch und heimelige Stunden zu Dritt. Das macht bestimmt das kalte Wetter, da kommt Winterspeckstimmung auf. Haha. Passend dazu habe ich diese einfachen, aber sehr feinen Vanilleplätzchen gebacken nach einem Rezept meiner Großmutter. 



Einfache Vanilleplätzchen


Zutaten (für etwa 25 Stück)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g kalte Butter
50 g dunkle Schokolade
Rezept für einfache Vanilleplätzchen

Zubereitung

Mehl und Backpulver mischen, in eine Schüssel geben. Zucker und Vanillezucker dazu geben sowie das Ei. Mit den Händen vorsichtig kneten, dass sich die Zutaten vermischen. Dann die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, zu der Masse geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen (Umluft) auf 175 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Etwa 8 Minuten backen, bis die Plätzchen goldgelb sind. Solange sie auskühlen, kann die Schokolade im Wasserbad erhitzt werden. Mit Hilfe einer Gabel über die Kekse träufeln und gut durchtrocknen lassen. 
Rezept für einfache Vanilleplätzchen
Welche Plätzchen ich bis Weihnachten noch backe, das überlege ich in den nächsten Tagen - diese Exemplare werden nicht so lange halten, da bin ich mir sicher. Habt Ihr Lieblingskekse, die es jedes Jahr auf dem Plätzchenteller gibt? Ich gehöre ja eher zur Fraktion der Gewohnheitstiere, da darf es jedes Jahr das selbe sein: Vanillekipferl, Zimtsterne, Butterplätzchen. Die anderen Sorten variiere ich, je nach Lust und Laune. Mal sehen, wonach mir dieses Jahr der Sinn steht. Ich freue mich auf jeden Fall über eure Inspiration.


10 Kommentare:

  1. Ohhh, das klingt aber lecker :-) und so herrlich einfach. Ich halte es da wie du: die guten Klassiker kommen jedes Jahr auf den Plätzchenteller. Dann und wann darf es auch mal etwas ausgefallenes sein, zB Cookies mit Schokolade und rosa Pfeffer. Dieses Jahr backe ich auf jeden Fall auch norwegische Pfefferkuchen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, an Pfefferkuchen wollte ich mich auch mal wagen.

      Löschen
  2. Mir ist es für vorweihnachtliche Gefühle einfach noch viel zu warm. Ich will Glühwein und zum Wärmen der Finger heiße Maronen. Und dafür MUSS es einfach kalt sein. Aber das wird schon noch werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich verstehe dich. Die Kälte komme bestimmt :-)

      Löschen
  3. Ich bin auch ein Gewohnheitstier, ich backe jedes Jahr schwedische Pfefferkuchen. Mal schauen ob ich dieses Jahr mit Baby dazu komme...

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, ein schwedisches Rezept... Da freut sich bestimmt der Mann :-)

      Löschen
  4. Mmmh lecker, ich fange nun auch langsam mit dem Kekse-Backen an...kann man ja nie zu früh mit beginnen ;)

    Liebste Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
  5. Mmmhhh, das sieht wirklich himmlisch aus! Jetzt steht einem gemütlichen Nachmittag mit den Liebsten und vielen selbst gebackenen Keksen nichts mehr im Weg. Viel Spaß! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch ein ziemliches Gewohnheitstier. Also Vanillekipferl, Btterplätzchen, Kokosmakronen dürfen nicht fehlen. Zimtsterne eigentlich auch nicht, aber sie sind meine absoluten Hassplätzchen. Anisplätzchen habe ich auch sehr gern...ach eigentlich mag ich alles :D und mein Freund leider auch, ich komme gar nicht hinterher mit dem Backen. Liebe Grüße, die Erdbeerqueen
    erdbeerqueen.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  7. Winterspeckstimmung! :D

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...