29.05.13

Inselfeeling | Rezept für Piña Colada Cupcakes


Ich LIEBE Piña Colada. Was gibt es besseres als an einem lauen Sommerabend mit den Mädels in einer Bar zu sitzen, Ananassaft, Rum und Kokos zu schlürfen und über Gott und die Welt zu plaudern, während die Stunden an einem vorbei ziehen? Nichts! Und so war ich ganz begeistert, als ich vor Wochen auf ein Rezept im Blog von Törtchenzeit stieß, das sofort ausprobiert werden musste.

Piña Colada Cupcakes


Zutaten (für etwa 12 -14 Stück)
140g Mehl
120g Zucker
40g Butter (Zimmertemperatur)
1 TL Backpulver
3 El Kokosraspeln
120ml Buttermilch
1 Ei
1 Scheibe frische Ananas
170 g weiße Kovertüre
60 g Butter (Raumtemperatur)
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
200 g Crème fraîche

Zubereitung

Mehl, Zucker, Butter, Backpulver und Kokosraspeln mit dem Handrührgerät solange vermengen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Die Buttermilch mit dem Ei in einem seperaten Behälter verquirlen und dann unter den Teig geben und unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Teig in Cupcakesförmchen füllen (jeweils zu etwa 2/3 befüllen, nicht zu voll, sonst läuft der Teig über) und auf mittlerer Schiene bei 160 Grad (Umluft) etwa 15 Minuten backen. Cupcakes auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Dafür die Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Die Butter solange mit dem Mixer aufschlagen, bis sie cremig wird. Den Puderzucker und das Salz hinzugeben und weiter vermengen. Schokolade und Crème fraîche hinzufügen und rühren, bis die Masse glatt und cremig ist. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, das Topping in einen Spritzbeutel füllen und aufspritzen. Zur Verziehrung die Ananas in Stücke schneiden, einige Kokosraspel auf jedes Cupcake streuen und mit einem Stück Ananas verzieren.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Total lecker! Danke an Jessi von Törtchenzeit ..

Mit diesen Cupcakes nehme ich im übrigen am Blog-Event von Schätze aus meiner Küche teil. Marie sucht dort sommerliche Cupcakes & Muffins. Das passt doch ganz gut, findet Ihr nicht?


11 Kommentare:

  1. Wow, die sehen soooo gut aus! Müssen unbedingt nachgebacken werden :)
    Ganz liebe Grüße, Dami ♥

    AntwortenLöschen
  2. Danke Dami, das ist lieb! Nachbacken kann ich nur empfehlen :-).

    Liebe Grüße,
    ullatrulla

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die sehen aber lecker aus! Ich liebe auch Pina Colada und ich backe auch häufig Pina Colada Cupcakes. Deine sehen super aus!
    Liebe Grüße,
    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, da muss ich direkt mal bei Dir stöbern, ob ich welche finde ;-)

      Löschen
  4. Total schöne Bilder und zum Anbeißen sehen die kleinen Dinger auch aus.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh lieben Dank! Dabei fand ich die Bilder diesmal gar nicht so gut. :-)

      Löschen
  5. Liebe Ullatrulla,

    danke für Deinen Kommentar und den Tipp mit dem Frischkäse..

    Ich werd ihn probieren...

    Ich hab mich grad durch Deine Posts geklickt und muss schon sagen...für eine zwei Wochen Bloggerin bist Du schon sehr fleißig gewesen!!!

    Viel Spaß weiterhin bei diesem schönen Hobby...
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
  6. Oh danke liebe Nancy. Ich hab ein bißchen "vorgearbeitet" bevor ich online ging, damit ich auch was zu erzählen habe :-).

    AntwortenLöschen
  7. Schau mal, ich habe mein Versprechen war gemacht:

    http://schokokussundzuckerperle.blogspot.com.es/2013/06/pina-colada-cupcakes.html

    und sie waren waaaahnsinnig lecker! Vielen vielen Dank dir für das Rezept!
    ♥ Liebe Grüße, Dami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freue ich mich. Jetzt hab ich auch direkt wieder Lust drauf - schleck. ;-)

      Löschen
  8. Mhh, die sehen ja wirklich zum Anbeißen aus :)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...