14.09.13

Ich bin dann mal weg | DIY für eine Cupcake-Box aus Tonkarton und kleine Pause

Kennt Ihr den Blog Victoria's Little Secrets? Die liebe Victoria schreibt dort über allerlei schöne Sachen. Als sie mich vor einiger Zeit ansprach, ob ich nicht Lust hätte sie in ihrem Urlaub mit einem Gastpost zu unterstützen, sagte ich deshalb gerne JA. Auf Instagram war sie auf meinen Blog aufmerksam geworden und zwar mit meiner Bastelecke, die ich dort gezeigt habe. Passend zum Thema habe ich deshalb heute auf ihrem Blog und zeitgleich hier ein tolles DIY für Euch: eine Cupcakesschachtel. Gebastelt habe ich diese für die letzte Post aus meiner Küche-Runde. Manchmal ist es einfach schöner, Cupcakes in kleinen Schachteln zu präsentieren. Diese gibt es zwar auch fertig zu kaufen, aber Selbstgemacht ist doch immer schöner. Praktisch ist diese Schachtel auch, wenn die Cupcakes noch transportiert werden sollen. Hübsch verpackt können sie nicht wegrutschen. 

Einfache Cupcakesbox aus Tonkarton


Ihr braucht:
Tonkarton in einer Farbe Eurer Wahl (ich habe lila genommen)
Weißes Druckerpapier
Cutter
Lineal
Kleber
Stift 
Randstanzer

1. Zunächst schneidet man ein Stück Tonkarton auf die Maße 19,5 x 29 cm zu. Nun falzt Ihr das Papier jeweils im Abstand von 5 cm zum Rand rundum. Es gibt dafür separate Falzmesser, Ihr könnte aber auch einfach eine Schere entlang des Lineals vorsichtig über das Papier ziehen.

2. Dreht den Tonkarton um. Als nächstes falzt man die vier Ecken jeweils so, dass gleichmäßige Dreiecke entstehen. Die Richtung der Eckfalz ist also gegenläufig  zu den Falzkanten der Ränder.
3. Nun zieht man jeweils eine gefalzte Ecke so ins Innere des Kartons, dass eine Box entsteht. Klebt die Dreiecksseiten zusammen. Sobald die Ecken gut trocken sind, klebt diese jeweils an den langen Rand der Box. Fertig ist Eure Schachtel. 
4. Als nächstes basteln wir die Verzierung. Schneidet dafür aus weißem Druckerpapier 4 Stücke aus. Zwei Streifen à 9,5 x 5 cm, zwei Stücke à 19 x 5 cm. Diese verziert Ihr nun mit dem Randstanzer und klebt sie auf die Außenseiten der Box. 
5. Nun gilt es noch das „Innenleben“ zu machen, das den Cupcakes später Halt gibt. Schneidet dafür zwei Stücke aus dem Tonkarton im Maß 13,5 x 9 cm. Nun müsst Ihr ein bißchen rumprobieren und den Karton so zuschneiden, dass er auf der kurzen Seite zwei „Aufstellfüßchen“ erhält (ich habe zusätzlich noch alle Ecken abgerundet). Bei mir sind die Füßchen 2 cm tief, je nachdem wie gut Ihr zugeschnitten und geklebt habt, müsste das auch passen. Mithilfe von zwei Kreisen habe ich die Ausparung gemacht. Diese könnt Ihr frei gestalten je nach Belieben, meine Kreise hatten einen Durchmesser von 6,5cm und 3cm. Nun könnt Ihr die Halter noch verzieren; ich habe einfach kleine Stanzreste genommen, die vom weißen Papier übrig waren.
6. Als letztes setzt ihr die Cupcake-Halter in den Karton ein und klebt sie am Rand fest sowie in der Mitte. Wer mag, kann die Box noch mit einem Schild oder Label verzieren. Fertig ist eine einfach, ganz individuelle Cupcakesbox. Und nun ganz viel Freude beim Basteln. (Dies war im übrigen mein 100. Post - whoohoo..) Mit diesem Projekt reihe ich mich ein in Annettes Herzblutprojekte.)

Damit verabschiede ich mich in eine kleine Sommerpause. In den nächsten 14 Tagen werde ich den Computer nur in Ausnahmefällen frequentieren, stattdessen meinen Bücherstapel endlich in Angriff nehmen, die Seele baumeln lassen, meine Katze Puppy kraulen und das Leben genießen. Den einen oder anderen Post habe ich für Euch vorbereittet, so dass Ihr nicht ganz auf Eure ullatrulla verzichten müsst und auch die Kommentarfunktion habe ich direkt freigeschaltet und freue mich über liebe Worte. Macht es Euch schön!

Randstanzer von Martha Stewart
Labelmaker von PeppAuf
Stempel Homemade with Love von Kukuwaja
Sternchenquilt Ib Laursen von Schön & gut


13 Kommentare:

  1. Schick!! Bin immer auf der Suche nach schönen Verpackungsmöglichkeiten für Gebäck, deine gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee mit der Cupcakeschachtel und viel Spaß beim "urlauben" :) ! Hoffentlich scheint noch ein wenig die Sonne!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  3. Dann lass es dir mal richtig gut gehen!! Ich hoffe du hast auch noch ein bisschen sonne in deiner Sommerpause...aber herbstwetter ist ja auch gemütlich! :)
    Alles Liebe ♥ Assata

    AntwortenLöschen
  4. Ich kannte ihren Blog noch nicht, werde ihn mir jetzt aber gleich mal anschauen :)
    Die Box ist echt toll geworden, irgendwann werde ich die bestimmt mal nachbasteln, wurde direkt unten "nachmachen" abgespeichert :)
    Und viel Spaß beim entspannen ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela...
    Die Box ist ja so richtig schön und genau meine Farbe.
    Danke für diese tolle Anleitung. Ich werde die bestimmt mal nach machen...
    Deine Bastelecke würde ich auch gern mal hier sehen auf deinem Blog..
    Meine ist im Gästezimmer.. Also so zusagen eine Halbesbastelzimmer..
    Geniesse deine Sommerpause. Och ich bin schon gespannt was du alles für neue Ideen zeigst...
    Ich wünsch dir viel Spass und habs gut..
    Liebe Grüsse
    ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    eine superschöne, gelungene Box!
    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela! Vielen lieben Dank für das wunderhübsche Tutorial! Ich wünsche dir zwei erholsame analoge Wochen :)

    Lieber Gruss Sara

    AntwortenLöschen
  8. Ui, danke für die Bastelanleitung! Dein Blog ist echt schön, die Cupcakes schauen super lecker aus!:)
    Liebe Grüße Nadja

    AntwortenLöschen
  9. wow! das ist ja supertoll!!! danke für die anleitung :)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  10. Eine super-klasse-tolle Idee!!!!! Muss ich mir abgucken ;)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht richtig professionell aus! Und so einen Cupcake würde ich jetzt auch nehmen... Ich freue mich, dass Du Dich in die Herblutgalierie mit eingereiht hast und wünsche Dir zwei tolle, entspannte, internetfreie Wochen! LG, Annette

    AntwortenLöschen
  12. WOAH wie cool!! Die muss ich unbedingt mal basteln....die sind mir sonst zu teuer in den shops ;)

    AntwortenLöschen
  13. Die Idee finde ich super. Werde sie mal auch ausprobieren.
    LG

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...