27.05.13

Sonntag wird gebacken | Rezept für Kirsch-Streusel-Kuchen

Hach, was habt Ihr mit dem regnerischen, kalten und diesigen Sonntag gestern gemacht? Flauschsocken? Ein gutes Buch? Ich hatte meine kleine Cousine zu Besuch. Wir sind mit Regenschirm und Winterschuhen in den Wildpark gestapft (wer sagt denn, dass man bei Regen nicht raus kann?), haben Waschbär und Fuchs gesehen, die Rehe mit Äpfelchen gefüttert und dann gab es heißen Tee und Kirsch-Streusel-Kuchen. Den hatte sie sich gewünscht. Das Rezept dazu habe ich in Maras Wunderland gefunden, etwas abgewandelt und es war: köstlich. Schön saftig und durch die knusprigen, buttrigen Streusel genau das Richtige für einen Sonntagnachmittag. 

Kirsch-Streusel-Kuchen

 

Zutaten (für eine Springform mit 26cm)
370 g Mehl 
1 Msp. Backpulver 
70 g + 60 g Zucker 
1 EL Zucker 
200 g Butter 
1 Ei 
2 Gläser Sauerkirschen (á 720ml) 
1 Päckchen Vanillepudding 
1/2 TL Zimt
Zubereitung

Für den Boden 200g Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. 70g Zucker und 100g kalte Butter sowie das Ei darunter kneten. Der Anfang lässt sich ganz gut mit dem Knethaken der Rührmaschine machen, dann knete ich per Hand weiter (wem das eine zu große Sauerei ist, der kann ungepuderte Einweghandschuhe verwenden - eine super Erfindung, finde ich). Es sollte eine homogene, geschmeidige Masse entstehen.
Den Teig mit einem Nudelholz rund ausrollen und in die gefettete Sprinform drücken. Vor der weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei abfangen und 1/4 Liter abmessen. 4 EL des Kirschafts, 1 EL Zucker und Puddingpulver verrühren. Den restlichen Saft aufkochen, das Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen. Anschließend die Kirschen vorsichtig unterrühren und die Masse auf dem Boden verteilen.
Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. 170g Mehl mit 60g Zucker und 100g Butter und dem Zimt in einer Schüssel zu Streuseln kneten und diese auf dem Kuchen verteilen. Die Backzeit beträgt etwa 50 bis 60 Minuten. Ich habe mittels Stäbchenprobe getestet, dass der Kuchen durch ist und ihn noch ein wenig warm serviert. Lecker!

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

 

3 Kommentare:

  1. Den Kirschkuchen könnt ich jetzt auch verputzen!!

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde Dir ja ein Stück rüberschieben, aber alles schon ratzeputz weg, hihi.
    Liebe Grüße,
    ullatrulla

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe Kirschkuchen in jeglicher Form, besondern gerne mit Streuseln. Hört sich jedenfalls super lecker an und ich werde ihn demnächst mal ausprobieren. Habe schon mal einen ähnlichen Kirschkuchen gebacken, allerdings als "gedeckten" Kirschkuchen, keine Streusel oben rauf sondern eine Teigplatte.

    Werde jetzt öfters mal bei Dir vorbeischauen :-)

    Lieben Gruß
    LisaCuisine

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...