22.10.15

DIY für ein kleines Gastgeschenk zum Einzug: Brot und Salz

DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
Außer der Gastblogger-Reihe gibt es heute ein kleines DIY für Euch, das einfach nicht mehr im Ordner warten wollte... Wer in ein neues Heim zieht, hat meist tagelang viel um die Ohren mit Renovieren, Umzug und Co, da ist die Erleichterung groß, wenn das Gröbste geschafft ist und man die erste Nacht glücklich im neuen Bett geschlafen hat. Liebe Nachbarn von uns haben genau das gerade hinter sich und ihr Traumhaus bezogen. Selbstverständlich, dass wir ihnen Brot und Salz schenken, um Glück, Wohlstand und Zufriedenheit im neuen Heim zu wünschen. Wie schon im Jahr 2013 (der Beitrag ist einer der meistgeklickten Beiträge auf dem Blog) habe ich das Geschenk auch diesmal selbergemacht. Das ist ganz einfach und sieht so hübsch aus.



Rosensalz, Marmelade und Brot zum Einzug


Ihr braucht:
5 EL grobes Meersalz
5 getrocknete Rosenblätter
passendes Glasgefäß
2 Gläser selbstgekochte Marmelade (z. Bsp. Johannisbeere oder Erdbeer - da ist Eurer Phantasie keine Grenze gesetzt)
160 g Sauerteig aus Roggenmehl Type 997
320 g Roggenmehl Type 997
200 g Wasser
10 g Salz 
Glückwunschkarte
DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
1. Zunächst habe ich das Rosensalz zubereitet. Dafür werden die Rosenblätter fein zerkleinert. Ich mache das immer mit einem Messer, im Mörser würde man das Rosenöl heraus qetschen - eine ungeeignete Methode. Wer das Glück hat, eigene Rosen im Garten zu haben, nimmt am besten diese. Gut geeignet sind historische Duftrosen. Man streift die frischen Blütenblätter ab, legt sie nebeneinander auf Küchenkrepp aus und lässt sie an einem warmen Ort trocknen. Bei mir auf dem Balkon gedeihen Rosen leider nicht recht, deshalb habe ich eine essbare Rose im Lebensmittelgeschäft gekauft und getrocknet. (Ich rate davon ab, Rosen aus dem Blumengeschäft für die Herstellung des Salzes zu kaufen, sie sind in den allermeisten Fällen gespritzt.)
DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
2. Das grobe Meersalz in ein Glasgefäß füllen, die zerkleinerten Rosenblätter dazu geben und einige Tage ziehen lassen. Das Gefäß immer wieder schütteln. Nach und nach wird sich das Salz rosa färben. Wer nun am Salz schnuppert, nimmt eine sehr dezente, feine Note nach Rose wahr. Das Salz passt gut zu Fisch, in Salate oder einfach auf ein Butterbrot. Ich habe das Glasgefäß noch mit einem Stück Papier, zwei Bändern und einem Anhänger verziert. 
DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
3. Beim Brot entschied ich mich für ein reines Roggenbrot. Dafür habe ich am Vortag den Sauerteig angesetzt und gehen lassen. Dieser wird dann mit dem Roggenmehl, Wasser und Salz gemischt und zu einem Teig verknetet. Dieser sollte nun etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Mit den HGänden zusammenschlagen und aus dem Teig einen Laib formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen (wenn der Teig sehr klebt, nehmt etwas Mehl auf die Finger). Nun sollte das Brot nochmals an einem warmen Ort gehen, so dass sie das Volumen deutlich vergrößter (mindestens 2 Stunden). Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen und das Brot hineingeben. Mit etwas Wasser bestäuben und 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad (Umluft) reduzieren. Das Brot sollte nun etwa 50 Minuten backen. Es ist gar, wenn es beim Draufklopfen innen hohl klingt. Am besten bleibt der Brotlaib nun über Nacht liegen, damit er schön auskühlen kann. 
DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
4. Neben dem Brot und Salz erhielten unsere Freunde auch zweierlei Marmeladen, die ich im Spätsommer eingekocht hatte. Ihr könnt da beispielsweise dieses oder dieses Rezept nehmen. Für mein Gastgeschenk entschied ich mich für einfache Himbeer- und Brombeermarmelade. Bei uns kommen selten Marmeladen auf den Tisch die aus verschiedenen Obstsorten gekocht wurden, ich mag es am liebsten, wenn man sich nur an eine Sorte hält.
DIY für ein Gastgeschenk zum Umzug
5. Zuletzt noch eine schöne Karte dazu und fertig war mein Mitbringsel. Ich habe alle Sachen in einen kleinen Karton gepackt, den ich zuvor mit lila Seidenpapier ausgekleidet hatte. So passten auch die Farben alle schön zusammen (das Auge schaut ja bekanntlich mit). Unsere Freunde freuten sich und ich war glücklich. Perfekt.



Und weil es so schön passt, wandert mein Gastgeschenk auch zur lieben Julia und ihrem Blog Habe ich selbstgemacht, die ihren ersten Bloggeburtstag feiert. Happy Bloggeburtstag!! Schaut einmal bei ihr vorbei, sie hat viele schöne Ideen für selbstgemachte Geschenke.



4 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee! Das Rosensalz klingt mega gut. Das werde ich mir mal vornehmen :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee und Umsetzung finde ich richtig klasse, zumal ich es liebe solche Kleinigkeiten zu verschenken. Ich finde, es kommt immer blöde, wenn man bei so etwas mit leeren Händen erscheint. Und Schenken bereitet ja die größte Freude oder wie war das ^^.

    Liebste Grüße meine Liebe,

    Sylvi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela!
    Da ziehe ich doch auch gleich nochmal um - und am besten als neue Nachbarn zu euch:-). Wenn man da mit solch herrlichen Dingen wie selbstgemachter Marmelade, außergewöhnlichem Rosensalz und gebackenem Brot empfangen wird. Das hört sich alles sehr verlockend an.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu meinem Event!
    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    das ist ja mal eine tolle Idee - ich geb dir Bescheid wenn wir mal wieder umziehen ;-)
    Vor allem das Rosensalz find ich klasse, muss ich unbedingt mal probieren.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...