20.05.13

Für die Mutti nur das Beste! | Rezept für Kokos-Mascarpone-Käsekuchen



Vor einigen Wochen hatte meine liebe Mama Geburtstag und da durfte neben Sektchen und hübschen Geschenken eine Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen. Habt Ihr Eure Mama in der Nähe, so dass Ihr auch mal auf einen Kurzbesuch vorbei fahren könnt? Ich habe das große Glück, dass meine Mutter etwa 40 Minuten entfernt wohnt. Das ist eine Strecke, die man locker für einen nachmittäglichen Kaffee hinter sich bringen kann. Im Gepäck hatte ich also diese traumhafte Kokos-Mascapone-Käsetorte mit Kirschen. Das Rezept stammt aus der Ausgabe No 1/2013 der Lecker Bakery.


Kokos-Mascarpone-Käsekuchen mit Kirschen


Zutaten (für ca. 16 Stücke)
250 g + etwas Mehl
75 g + 125 g + 1 EL Zucker
125 g kalte + etwas Butter
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
5 Eier
500 g Mascarpone
500 g Sahnequark 
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 EL Zitronensaft
35 g Speisestärke
50 g +15 g Kokosraspel
720 ml Kirschen
1 Päckchen roter Tortenguss
 Zubereitung

Für den Teig 250 g Mehl, 75 g Zucker, 125 g Butter in Stückchen, Vanillezucker, 1 Prise Salz und ein Ei zunächst mit dem Knethaken des Rührgeräts und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt eine halbe Stunde kalt stellen. Den Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.


Für die Füllung Mascarpone, Quark, 125 g Zucker, 4 Eier, Zitronenschale und -saft verrühren. Danach 50 g Kokosraspeln und die Stärke unterrühren.

Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig rund auf etwa 34cm Durchmesser ausrollen, in die Form legen und dabei einen ca 4cm hohen Rand formen (Er sollte wirklich nicht höher sein, sonst bricht er später ab - ist mir nämlich passiert). Den Boden mit einer Gabel einstechen und die restlichen Kokosraspeln auf den Boden streuen. Die Füllung auf den Teig geben, glattstreichen und etwa 1 Stunde backen. Kuchen im leicht geöffneten Ofen etwa 15 Minuten auskühlen lassen, bevor Ihr ihn rausholt.
Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei aufangen. Kuchen aus der Form lösen und die Früchte darauf verteilen. Tortengusspulver mit 250 ml Kirschsaft und 1 EL Zucker in einem Topf mischen und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Nach einer kurzen Abkühlung auf dem Kuchen verteilen. Auf die Kalorien darf man definitiv nicht schauen bei diesem Kuchen, aber er ist wirklich ein Genuss! Mutti war glücklich...
 


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Tortenplatte von Tchibo
Besteck "Premiere" von WMF
Teller "Arco weiß" von Villeroy & Boch

5 Kommentare:

  1. Hey ;)
    Mensch was für schöne Fotos!
    Ich glaub dein Blog wird richtig richtig schön! Hast eine Leserin mehr gewonnen :)
    Ganz liebe Grüße,
    Dami ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dami,

      danke für das Kompliment (wenn Du wüsstest, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis es mal so aussah - iksiks).

      Liebe Grüße!
      ullatrulla

      Löschen
  2. hi,

    vorab gleich mal: toller Blogname !!! Witzig *gg*

    der Kuchen sieht ja supergut aus, da hat sich jm. bestimmter sicher sehr gefreut darüber!

    LG Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Netzchen,

      hihi, schön, dass Dir mein Name gefällt! (Ich hab auch schon gehört, das klänge nach "Dame über 50"), aber ich mag ihn auch ;-) ;-). In the Kitchen muss ich gleich mal stöbern, Deinen Blog kannte ich noch gar nicht.

      Liebe Grüße,
      ullatrulla

      Löschen
  3. Mmmmh, sieht ja toll aus der Käsekuchen! Dein Blog gefällt mir gut, hab ich gleich auf Facebook geliked! :-)
    Liebe Grüße, Romy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...